Thema

gemüseauflauf! dein zweiter geocast

... neues vom geodom!
gemüseauflauf! dein zweiter geocast
das gewächshaus-projekt im schulzentrum am stern nimmt langsam form an! und: die doku-crew ist dabei. haltet euch die ohren zu, wenn wir gleich in die werkstatt schauen! anna, bibblz, lea, david, …

special guests im studio!

...und: neue leute in der crew!
Special Guests im Studio
so viele neue gesichter! kid´s in air ist um zwei leute gewachsen! welcome zoe und theo! und noch ein gesicht: special guest johann. ist schon mal spannend, sich über die sende-erfahrung der letzten …

ein geo-dom an der nuthe?

erstes podcast zum bau des neuen gewächshauses!
ein geo-dom an der nuthe?
ihr könnt nun in drei podcasts miterleben, wie das projekt vorangeht und was die projektgruppe austüftelt. in dieser ersten folge haben wir euch gefragt, was ihr vom geodom haltet. aber wie haben …

kids on air 2024

startet das jahr mit neujahrsgrüßen und dem zauberwürfel
kids on air 2024
"kids on air" verzaubert das neue jahr gleich im januar! unter anderem: theo ist meister der kunst des "speedcubing" - im interview mit mascha! gesendet am: 22.01. 2024

mit den "Zimties" durchs vietnamesische neujahr

mit den
los gehts! zimtzicken on air - mit pocasts aus zentrum ost! zum auftakt gehts um´s vietnamesische neujahr! das ist in diesem jahr der 10. februar. seid gespannt auf den ausflug des mädchentreffs zur …

prosit neujahr! "abgefahren" im jahresrückblick

prosit neujahr!
"abgefahren" feiert ein weiteres jahr ihrer redaktion bei youngsounds! - und gibt euch einen jahesrückblick von 2023! gesendet am: 15.01. 2024

ukraine-youngsters zum safer-internet-day

ukraine-youngsters zum safer-internet-day
die künstler*innen-gruppe um die ukraine-youngsters im gespräch "live on tape" zu digitaler kultur und medienkonsum! in englisch und deutsch gesendet am: 29.01. 2024 - 16:00

herbstrausch

die podcast-sendung zum ferien-workshop
herbstrausch
was hier entstanden ist, könnt ihr in dieser sendung nachhören! der zweite teil der podcast-sendung folgt am 25.12.23 - und voraussichtlich gibts auch teil 3! in dieser sendung hört ihr: den …

sonnendach

und was es noch zum klimaschutz zu sagen gibt
sonnendach
sando hat sich informiert - und als studiogast seine schwester selma eingeladen. es geht um: klimaschutz im alltag! - mit vielen spannenden hintergrund-infos!

#pem23

o-töne vom 8. #pem!
#pem23
"abgefahren" war vor ort auf dem #pem 2023! das redaktions-team stürzte sich an diesem sonntag im treffpunkt freizeit für euch kopfüber ins gewusel - zwischen zauberberge, bienenroboter, glückswürfel …

auf dem telegraphenberg

podcast zum wissenschafts-standort
auf dem telegraphenberg
selma hat sich dort mal umgeschaut - und wissenschaftlerinnen getroffen!

der geburtstagspodcast

luise feiert im studio
der geburtstagspodcast
gemeinsam mit rosalie gehts um s geburtstag feiern. und: es wird sogar ein ständchen gesungen!

was ist eigentlich der beruf "wissenschaft"?

was ist eigentlich der beruf
passend zum podcast "auf dem telegraphenberg" wird nun der beruf der wissenschaft erörtert. sando und selma im pocast für euch!

das freiLand

das freiLand
ganz schön was los hier! - in den radioferien gab es gelegenheit, sich hier mal richtig umzusehn. seid dabei!

graffit - kunst?

- betrachtung einer galerie
graffit - kunst?
rasalie hat sich in der free-side-galery umgesehn für euch. staunt mit den ohren - oder kommt vorbei und schauts euch an! - schnell! die graffiti-wände im freiland leben weiter - immer wieder neu und …

geburtstagskinder im schwimmbad

geburtstagskinder im schwimmbad
zwei geburtstagskinder an einem tag! in einem podcast! mit derselben leidenschaft: BADEN :)

kunst?

was ist es und was nicht?
kunst?
helena und frieda kommen dem gedanken auf die spur: ist das kunst oder kann das weg? in drei podcasts mit den themen kunst oder nicht kunst im alltag graffiti-kunst beginnen sie hiermit den ersten …

wasserschweine

wasserschweine
was sind das eigentlich für tiere? selma kommt den kleinen tierchen und ihren leidenschaften auf die spur!

das geheimnissvolle knacken!

die ferien-hörspielproduktion
das geheimnissvolle knacken!
"das geheimnisvolle knacken" ist das ergebnis der radioferien-hörspiel-werkstatt! ein hör-erlebnis für alle freunde, geschwister, eltern, grosseltern - und abenteuer-fans. ihr hört hier die gekürzte …

die podcast-werkstatt-sendung

... re-view radioferien 2023
die podcast-werkstatt-sendung
podcast-produktion ohne ende! die spannendsen themen, welche die podcast-werkstatt in den radio-ferien 2023 hervorgebracht hat, wurden in unserer youngsounds-radiosendung direkt am ersten schultag …

endlich ferien!

mit freizeit-tips für potsdam
endlich ferien!
die sende-crew "abgefahren" lässt die letzten schulmonate nochmal an sich vorbei-rauschen! denn jetzt heisst es: füsse hoch! - ferien geniessen. nahe und ferne reise-ziele werden besprochen, aber …

black story? die verschwundene tänzerin

lezte radio-show von "goethe on air!"
black story? die verschwundene tänzerin
mit ihrer letzten sendung feiert "goethe on air" all ihre selbstausgedachten und produzierten sendungen auf #youngsounds! wir schauen zurück auf ein jahr bunte jingles, spannende …

birthdays

konfetti im studio
birthdays
was genau eigentlich geburtstag ist, was die "goethe-on-air"-crew vom geburtstag feiern hält - und wie im studio gefeiert wird, könnt ihr hier und jetzt mithören :) ein hoch auf alle …

könig von potsdam

... und was hier so geht
könig von potsdam
potsdam in kleinen und grossen dimensionen, musikalischen expressionen und kleinen nischen-stories - erzählt von der sende-crew "abgefahren". gesendet am: 12. juni 2023, 16:00 uhr

FSJ im freiLand - miras welt...

... im freiLand
FSJ im freiLand - miras welt...
mira aus potsdam war nach dem abi einige zeit auf reisen, und hat nach der schule eine zeit in leipzig gelebt. sie unterstützt "goethe on air" im radio - und sie uns von ihrer tätigkeit hier erzählt. …

schillern mit fashion

...die letzte sendung der diesjährigen schiller-radio-crew
schillern mit fashion
schöne ferien wünscht das schiller-radio - diesmal mit ihren beiträgen zum thema "fashion". es geht nicht nur plump um klamotten - nein! welchen kleidungs-style gabs in welcher zeit - und was hat das …

FSJ im freiLand! - richi`s welt

...und was ist eigentlich ein FSJ?
FSJ im freiLand! - richi`s welt
richi aus potsdam arbeitet seit seinem abschluss der 10. klasse - schon seit ein paar monaten - im freiLand. bei seinem besuch im radio hat er uns erzählt, was genau er hier macht, und warum er so …

im 7. himmel mit soundcloud...

musik ausserhalb des hypes
im 7. himmel mit soundcloud...
mit seinem zweiten beitrag in "musik ausserhalb des hypes" nimmt uns johnny auf eine spritztour in die sound-wolken mit. was hats auf sich mit "soundcloud"? er hat´s erprobt! gesendet am: 01.05. 2023

viel theater um DS?

... was machen die denn bei "darstellendes spiel"?
viel theater um DS?
"kamera läuft und bitte!" - heisst es jede woche mindestens einmal - denn der Kurs "Darstellendes Spiel" hat sich ein grosses Filmprojekt vorgenommen: "Spurensuche in Babelsberg". was dort genau …

traumschule: hogwarts?

filmgespräch mit "goethe on air": "der stein der weisen"
traumschule: hogwarts?
der april stand wieder im zeichen der "school-stories". aber kann man die eigene schule mit einer zauberschule vergleichen? sicher nicht - dennoch: im filmgespräch kamen überraschende ähnlichkeiten …

ist chat GPT schlau?

die sendecrew 'abgefahren' hat es für euch getestet...
ist chat GPT schlau?
weiter gehts mit der reise durch die zukunft! : was bringt uns künstliche intelligenz? Ist "chat gpt" irgendwann schlauer als wir? oder bleibt es eine riesengrosse filterblase? wir fragen die KI …

promiflash

aus dem insta-nähkästchen geplaudert
promiflash
goethe on air hat sich nach "school-stories" schon das nächste thema vorgeknöpft: kleiner smalltalk über die promi-welt! seid dabei! gesendet am: mintag, 24.04.2023, 16:00-17:00 uhr

schiller chillt mit schule

games und mehr!
schiller chillt mit schule
die zweite sendung der neuen schiller-radio-crew: es geht vor allem um games: clash royal, nintendo und stumble-guys - aber auch um: soundcloud! - moderiert von helena! gesendet am: mo 01.05. - …

traffic in the future

was läuft mit dem verkehr verkehrt?
traffic in the future
was anders ein müsste, und wie wir uns das vorstellen können, wird sich sicher jede person anders vorstellen. "aaaabgefahren" hat sich gedanken gemacht und lädt euch ein zur reise in die zukunft. …

ghost of goethe: school stories

willst du wirklich wissen, was in der goethe-grundschule los ist? enter at your own risk ;)
ghost of goethe: school stories
wie in der ersten sendung angekündigt: nachdem nun "american sweets" verkostet und verschiedenste quizzes und stories über unser pult gelaufen sind, gehts in dieser sendung um unsere schule. klingt …

musik ausserhalb des hypes: grunge

johnny lädt ein zu seiner neuen podcast-serie
musik ausserhalb des hypes: grunge
erste folge: grunge! das rockmusik-genre entspang den 90er jahren in den USA. nicht umsonst schimpfte es sich seattle-sound. johnny bringt es neu in eure köpfe und zu euren ohren, denn wie könnte es …

school-stories - die zweite!

soviel zu unserer schule...
school-stories - die zweite!
... dass eine sendung gar nicht reicht. nun geht es noch um: den neigungskurs "DS" - hier haben wir schauspieler*innen und die leitende lehrerin interviewt. in einem filmgespräch liessen wir harry …

living in future

wie wohnen wir in der zukunft?
living in future
"aabgefahren" steigt mit dieser sendung ins jahr 2023 ein! - und bekommt wie 2022 mit jeder sendung ein A mehr :) verheissungsvolles thema diesmal: wohnen in der zukunft! wie wollt ihr wohnen? worauf …

unsere direktorin

... im interview mit aline und lucy
unsere direktorin
eigentlich war unsere frage: "was erwartet man eigentlich von einer guten klassenlehrerin?" ... und dann sind wir bei der idee gelandet, ein interview mit unserer direktorin zu führen. was muss sie …

goethe on air! - der song-contest

aline und lucy im battle
goethe on air! - der song-contest
wer bekommt am schnellsten raus, was mira in ihrer playlist hat? ... hört mal rein! seid ihr schneller als die beiden? neben allem wettbewerb hört ihr hier super song-empfehlungen :)

american sweets

wie sie schmecken, woher sie kommen, und warum sie in manchen familien so beliebt sind
american sweets
oscar hat sich aus vielen gründen mit "american sweets" befasst. sie sind bunt, schmecken süss und besonders, und: warum sie soviel mit seiner familie zu tun haben, erzählt er gemeinsam mit seinem …

die neue sende-crew on air!

applaus! "goethe on air" mit ihrer ersten sendung!
die neue sende-crew on air!
wer die neue sende-crew ist, und was sie mit dem hör-publikum vorhat, hört ihr hier in ihrer ersten sendung! ab jetzt senden lucy, oscar und aline jeden vierten montag des monats! hier stellen sie …

gaming meets schiller: clash royale

redaktion testet games
gaming meets schiller: clash royale
die redaktion des schillerradios wird zum games-tester! drei multiplayer-games haben sie sich vorgeknöpft: fortnite, stumbleguys, und clash royale mohammed hat "clash royale" gestestet. …

gaming meets schiller: stumble guys

redaktion testet games
gaming meets schiller: stumble guys
die redaktion des schillerradios wird zum games-tester! drei multiplayer-games haben sie sich vorgeknöpft: fortnite, stumbleguys, und clash royale hier hat nun arthur "stumble guyes" gestestet. mehr …

gaming meets schiller: zocken!

redaktion testet games
gaming meets schiller: zocken!
die redaktion des schillerradios wird zum games-tester! drei multiplayer-games haben sie sich vorgeknöpft: fortnite, stumbleguys, und clash royale schön bunt und spannend, lohnt sich immer! - und …

wird so potsdam smart?

smart city potsdam - was bedeutet das? ...
wird so potsdam smart?
...digitale mülleimer am babelsberger strand, die sagen wann sie voll sind? besser koordinierte paketdienste under medikamenten-transporte für kranke? weniger wartezeiten an den bushaltestellen? oder …

neunter november

...mit drei ereignissen durch die jahrhunderte
neunter november
der neunte november ist ein wechselbad der historischen ereignisse. drei ereignisse hat sich die redaktion "abgefahren" herausgesucht und thematisiert. das jüngste ist der neunte november 1989 - das …

VIP...

very important person? völlig inkompetente planung?... oder was?
VIP...
"abgefahren" hat sich mal umgehört! wie so oft: auf der strasse - und auch erste informationen zum "verkehrsbetrieb in potsdam" eingeholt und recherchiert. geplant sind mehrere sende-teile. dies ist …

insta-kater?

ein spontanes podcast - entstanden in "selber-machen - lernen"
insta-kater?
"peters podcast" hat auf dieser workshop-reihe seine geburtsstunde erlebt - und wir nun mit ihm! applaus! - ihr seid die glücklichen erst-hörer*innen von "peters podcast" zum thema instagram, welches …

PEMMM!... der special zum PEM 2022

SPIELEWAHNSINN und PEM - auch im Jahr 2022 im Treffpunkt Freizeit!
PEMMM!... der special zum PEM 2022
mehr unter: https://youngsounds.medienwerkstatt-potsdam.de/redaktionen/pem-festivalradio

PEMMM!!!... joshas und marias 10-minuten-podcast!

kleine tour durch die welt des PEM und des SPIELE-WAHNSINNS
PEMMM!!!... joshas und marias 10-minuten-podcast!
Podcasts machen mit Youngsounds auf dem PEM! Spielen, Programmieren, Basteln, Tüfteln… alles das konnte man auf dem PEM erleben. Und: Podcasts machen. Mit dem mobilen Ton-Studio von #youngsounds! …

PEMMM!!!... magda, hannah und helena im 10-minuten-podcast

wir auf dem PEM! und mitten im SPIELEWAHNSINN!
PEMMM!!!... magda, hannah und helena im 10-minuten-podcast
Podcasts machen mit Youngsounds auf dem PEM! Spielen, Programmieren, Basteln, Tüfteln… alles das konnte man auf dem PEM erleben. Und: Podcasts machen. Mit dem mobilen Ton-Studio von #youngsounds! …

PEMMM!!!...claudia, luca und martin im 10-minuten-podcast

vielleicht waren es auch 20 min! ... über podcasts, retro-gaming und ... viele brote!
PEMMM!!!...claudia, luca und martin im 10-minuten-podcast
Podcasts machen mit Youngsounds auf dem PEM! Spielen, Programmieren, Basteln, Tüfteln… alles das konnte man auf dem PEM erleben. Und: Podcasts machen. Mit dem mobilen Ton-Studio von #youngsounds! …

quizzit!

das finale!
quizzit!
im trio sind béla, johann - und nun auch lukas unterwegs - und es wird heiss gerätselt: wieviel fläche wald gibts auf der welt? wie teuer kann ein handy sein? in welchem bundesland liegt …

radio-ferien 2022

wandeln im wandel
radio-ferien 2022
wie angekündigt brachte uns der wandel wandelnd durch verschiedene sphären und fragen: woran merkt man, wenn sich was wandelt? ist wandel unendlich? kann sich etwas wieder zurückwandeln? auch …

fach des monats: mathe!

schillernde schulfächer :)
fach des monats: mathe!
aus 12 jahren mathe-erfahrung spricht der mathe-leistungskurs! - und redet dabei wie über einen spannenden horrorfilm. mathe also macht wütend, fügt einem schmerzen zu und bringt einen zur …

quizzit - neues duo!

im duell und im duett
quizzit - neues duo!
hinter geschlossenen rastudiotüren rauchen wieder die köpfe - aber zur entspannung rauchen vor allem die boxen: aus einer quizzsendung wurde ein musikmagazin! lukas und johann diesmal im duell - und …

fach des monats: LER!

glücksmonat mai!
fach des monats: LER!
was bedeutet für dich glück? antworten aller couleur gabs dazu auf dem schulhof des schillergymnasiums. Die "glücks-expert*innen" der siebten klasse sammelten dort o-töne anlässlich des LER-Projektes …

quizz it!

blubbernde und rauchende köpfe im studio...
quizz it!
heute wieder eine sendung von: Aaaabgefahren! diesmal mit den fragen des universums - oder auch nicht! jedenfalls werden weltbewegende und fast vergessene fragen bewegt - fernab von wikipedia, …

fach des monats: KUNST!

april: das erste "geschillerte schulfach"
fach des monats: KUNST!
im leistungskurs kunst der drei abiturientinnen joline, isabell und moa ging es um denkmäler - und die gruppe verabschiedete sich vom schillergymnasium mit einer wunderbaren kraftvollen ausstellung. …

Ukraine-Special

"abgefahren" ändert das sende-thema aufgrund der aktuellen ereignisse
Ukraine-Special
"abgefahren" sendete zum dritten mal. thema ist, was gerade alle umtreibt - und sprachlos macht: U ** . wie "sprachlos" klingt, hat "abgefahren" in einer umfrage und einem interview für euch …

save the trees!

...von mooren und auen. "abgefahren" im interview mit inga von der stiftung "naturschutz" brandenburg
save the trees!
so oft schon gings um umweltschutz bei "youngsounds". mal um plastik in der tiefsee, um mülltrennung, um weltraummüll - und diesmal spricht eine expertin: inga von der stifung "naturschutz" mit dem …

Seminarkurs Willi-Frohwein-Platz

Schüler*innen schaffen Erinnerung
Seminarkurs Willi-Frohwein-Platz
Inzwischen ist er fertig - der Willi-Frohwein-Platz - und konnte änlässlich des Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. 01. 2022 eröffnet werden. Schülerinnen …

open stage for "ABGEFAHREN"!

...das neue sendeteam 2022!
open stage for
béla und johann friedrich starten mit dieser sendung ihre neue sendereihe!

eine strasse ist immer unterwegs

die "breite strasse" früher und heute
eine strasse ist immer unterwegs
"jeden tag fahr ich mit dem rad durch die 'breite strasse' - aber jetzt werde ich sie mit anderen augen sehn!" louise und sophie hatten zwei wochen, um sich ein bild zu machen. in ihrem praktikum in …

mit dem fussball in den cyberspace

black stories im schillergymnasium
mit dem fussball in den cyberspace

eine unfassbare geschichte

black stories im schillergymnasium
eine unfassbare geschichte

die schule schliesst

black stories aus dem schillergymnsium
die schule schliesst

wie padraig sein portemonnaie verlor

black stories - aus dem schillergymnasium

mit podcasts durch die zeiten springen: nach friesack!

yeahh - jugendweihe! ...mitten im corona-jahr! - und wie war´s früher?
mit podcasts durch die zeiten springen: nach friesack!
jugendweihe. was bedeutet das? erwachsen werden? aber wie ist "erwachsen" - und was hat man früher gedacht, was es bedeutet, erwachsen zu sein? "mein vater hat gesagt, eigentlich ist es bei mir heut …

klasse 5a schillert bei youngsounds!

mit: autorennen, nachrichten und viel mehr!
klasse 5a schillert bei youngsounds!
das muss man erstmal hinkriegen: 8 stunden schule - die siebente srunde sport - und achte stunde RADIO! puh! - aber für die FÜNF A kein problem - die hat wieder mal eine redaktions-glanzleistung …

youngsounds-special mit digidu!

und: radio-crew "djamilda"
youngsounds-special mit digidu!
im interview: matthilda und djamila aus zwei grundschulen potsdams mit annette von „digidu“! mehr dazu im blog

schule schillert wieder - mit der 5b!

schule ohne fasching, monster im klassenraum und: aprilwetter!
schule schillert wieder - mit der 5b!
die 5b gibt uns wieder einen einblick in die themen, die im schillergymnasium kreisen - und auch die kunst des radio-machens wird für uns als publikum ein wenig beleuchtet - wir hören auch o-töne aus …

monster in der schule

... oder vampire?
monster in der schule
eine inszenierte lesung! selbst ausgedacht, eingesprochen und inszeniert von

die 5a chillt mit schiller!

kosmos, nachrichten und auch musik! moderation und fortsetzung von béla und johann friedrich
die 5a chillt mit schiller!
präsentiert - kurz vor dem corona- schlaf - von der 5a! gesendet am: 14.12.2020

die überflieger! béla und johann friedrich on air

Sendung vom 22.03.2021
die überflieger! béla und johann friedrich on air
béla und johann friedrich machen wieder den radio-himmel unsicher - mit witzigen geschichten, gaming-news, rock und pop - und guter laune!

neue radiosaison eröffnet

...mit - béla und johann friedich - dem neuen sende-duo!
neue radiosaison eröffnet
die radio-saison 2021 wurde feierlich eröffnet von béla und johann friedich - mit witzigen geschichten, guter musik - und einem studiogast!

die siebte klasse schillert mit schule!

+++schiller chillt mit schule+++schüler schillern beim chillen+++schule chillt mit schiller+++
die siebte klasse schillert mit schule!
schon die dritte sendung des schillergymnasiums - gesendet am 09. november 2020! die themen: wie macht die 7b eigentlich radiobeiträge, jingles - und interviews? es folgen nachrichten mit tessa, eine …

schule 2080!

...das feriencamp der utopien!
virtuelle-schule-2080
drei tage zukunftsvisionen! „wie kann man sich den schulalltag im jahre 2080 vorstellen?“, „wird der unterricht durch roboter geleitet?“, „gibt es den ort schule noch oder setzt man sich zuhause …

radioferien2021 - Teil1

... it´s gaming time!
radioferien2021 - Teil1
sommer 2021: die radio-ferien 2021 standen - wie angekündigt - im zeichen des "interviews"! wen die ferienradio-crew "radio2 - nicht für erwachsene" vor das mikro eingeladen hat, könnt ihr nun …

radioferien 2021-Teil2

it´s gaming time! - die zweite sommer-sendung
radioferien 2021-Teil2
sommer 2021: in der zweiten sommer-sendung gings speziell um´s game-design. nach einer strassen-umfrage zum thema besucht uns thimo im studio. er ist game-designer - und er erzählt der neugierigen …

ich will!

bandcamp 2021 im clubMitte
ich will!
wie so oft schon entstand in den sommerferien 2021 im clubMitte ein song - diesmal schallt mit karacho und bass "ich will" von rammstein durch die türspalten. youngsounds war dabei und konnte luca …

interkultureller austausch:

neue dramturgin im offenen kunstverein!
interkultureller austausch:
sascha ist gerade angekommen in potsdam - und schon findet sie sich im studio von youngsounds wieder - in einem interview. die studierte dramaturgin kam durch ein projekt des interkulturellen …

die 6A schillert im radio!

sendung vom 28. september 2020
die 6A schillert im radio!
...mit wunsch-songs, grüssen, uund: nachrichten aus der schule und der welt!

schule in der DDR

26.10. 2020, 16:00 Uhr – zeitensprünge-gruppe der AWO-Hütte Friesack
schule in der DDR
dies ist ein produkt der zeitensprünge-podcast-serie, in der die laufenden zeitensprünge-projekte zum klingen gebracht werden! per videokonferenz besprechen wir mit den gruppen, wie vom projekt (es …

musikmagazin

best of music von lara und yasmina
musikmagazin
gern hätten wir die titel ausgespielt... aber das geht leider nur im radio selbst - hier zum nachhören sind die titel angespielt - mehr davon also auf yt! ;)

die 5B schillert im radio!

mit musikwünschen, grüssen und beiträgen übers radiomachen!
die 5B schillert im radio!
mehr dazu auf der homepage des schiller-gymnasiums potsdam!

"zukunft durch erinnerung"

gesendet: 29. juni 2021, 16:00 Uhr – zeitensprünge-gruppe biesenthal
dies ist ein produkt der zeitensprünge-podcast-serie, in der die laufenden zeitensprünge-projekte zum klingen gebracht werden! per videokonferenz besprechen wir mit den gruppen, wie vom projekt (es …

durch die zeiten springen

...mit podcasts!
durch die zeiten springen
das programm zeitensprünge unterstützt interessierte menschen und gruppen, einem historischen thema in ihrer umgebung nachzugehen, es zu recherchieren, und dafür öffentlichkeit zu gewinnen. im zuge …

letzte sendung! radioOHNEtitel unterwegs!

was macht eigentlich die öko-laube?
letzte sendung! radioOHNEtitel unterwegs!
...ein hörerlebnis mit froschgequake, fledermaus-babygeschrei und natürlich: interviews mit den jungen naturforscher*innen

der fürstenwalder fuchsbau-bunker

gesendet: 22. juni 2020, 16:00 uhr – zeitensprünge-gruppe fürstenwalde
der fürstenwalder fuchsbau-bunker
dies ist ein produkt der zeitensprünge-podcast-serie, in der die laufenden zeitensprünge-projekte zum klingen gebracht werden! per videokonferenz besprechen wir mit den gruppen, wie vom projekt (es …

"revolution" im holländischen viertel – erlebte potsdamer geschichte

gesendet: 15. juni 2020, 16:45 uhr – zeitensprünge-gruppe potsdam
dies ist ein produkt der zeitensprünge-podcast-serie, in der die laufenden zeitensprünge-projekte zum klingen gebracht werden! per videokonferenz besprechen wir mit den gruppen, wie vom projekt (es …

zeitensprünge-gruppe altes lager – „wo ist der karneval geblieben?“

gesendet am: 08. juni 2020, 16:00 uhr
zeitensprünge-gruppe altes lager – „wo ist der karneval geblieben?“
dies ist ein produkt der zeitensprünge-podcast-serie, in der die laufenden zeitensprünge-projekte zum klingen gebracht werden! per videokonferenz besprechen wir mit den gruppen, wie vom projekt (es …

corona-talk mit dem schiller-radio! sendung vom 13. april 2020

die sendung während der pandemie
corona-talk mit dem schiller-radio! sendung vom 13. april 2020
corona-talk mit dem schiller-radio! per videokonferenz werden die wichtigsten eindrücke und infos der letzten wochen geteilt und diskutiert: heimkoller, hamsterkäufe, corona im flüchtlingslager auf …

#radio homezone

euer radioprogramm für die zeit der geschlossenen schulen! – von zu hause – von jungen leuten aus potsdam und umgebung – für alle hörer*innen im freien radio
#radio homezone
homezone april 2020 hier erfahrt ihr mehr zum projekt: #radio homezone

ASMR

... einschlafen mit flüsterkulisse!
ASMR
lilith ist heisser fan! ASMR-videos zum einschlafen, ablenken, runterkommen nach der schule. nun will sie mal eine eigene ASMR-produktion machen. hier im interview mit emma! ausgestrahlt am 10.10. …

interview mit conny vom ClubMitte

was ist los im freiLand?
interview mit conny vom ClubMitte
interview von esra von "secret radio" mit cornelia lunck, leiterin des clubMitte Potsdam auf dem gelände der freiLand ausgestrahlt am: 08.06. 2020

radioferien 2019

workshop im radio frrapó! ... sommerferien 2019
radioferien 2019
teil 1 - Radio in den Ferien 2019.Musikmagazin und Kickerturnier teil 2 - Radio in den Ferien August 2019.Umfrage zum Klimawandel teil 3 - Radio in den Ferien 2019 Geschichten aus Babelsberg

die 6a schillert!

mit rennfahr-geschichten, nachrichten und schulgeplauder!
die 6a schillert!

asian rap!

ein steckbrief - inszeniert von: ala!
asian rap!
um wen es wohl geht? na - um als´s lieblings-performer, sänger und tänzer! hört rein, wer das ist!

entweder-oder!

das kreative frage-duo: lena und ihre freundin
entweder-oder!
die kreative fragestunde fängt gleich mit entscheidungen an: sushi oder pasta? rock oder hose? mama oder papa? ein kreative spontan-podcast von lena mit ihrer freundin!

Frohe Weihnachten!

... die "last minute" - Weihnachtsüberraschung wird hier zu hören sein!
Frohe Weihnachten!
Unser kleiner Hörspiel-Workshop läutet die Weihnachtsferien ein. Kinder ab 12 Jahren sind eingeladen, ein eigenes Hörstück aufzunehmen und zu inszenieren. Ob ausgedacht oder aus dem dicken alten …

geburtstag! ostern! halloween - und weihnachten!

so viel zu feiern! inszeniert von: stella
geburtstag! ostern! halloween - und weihnachten!
es ist november! draussen ist es grau, aber stella hat lauter sprühende gedanken im kopf: die halloween-sweets der letzten woche, die vorfreude auf weihnachten - und die erinnerung an sonnige …

huyen vom mädchentreff

... im interview mit valentina und mia!
huyen vom mädchentreff
valentina und mir müssen erstmal das neue aufnahmegerät in gang kriegen - aber dann gehts richtig los, das interview mit huyen. um alles! : die träume, die phantasie, das einschlafen, und über den …

pferde!

was gibt es schöneres?
pferde!
und der wer könnte es schöner beschreiben, als diese hingebungsvolle pferdekennerin - und charismatische podcasterin? wenn ihr hier reinhört, wird eure nächste pferde-begegnung einmalig werden!

ein geo-dom an der nuthe?

erstes podcast zum bau des neuen gewächshauses!
ein geo-dom an der nuthe?
ihr könnt nun in drei podcasts miterleben, wie das projekt vorangeht und was die projektgruppe austüftelt. in dieser ersten folge haben wir euch gefragt, was ihr vom geodom haltet. aber wie haben …

gemüseauflauf! dein zweiter geocast

... neues vom geodom!
gemüseauflauf! dein zweiter geocast
das gewächshaus-projekt im schulzentrum am stern nimmt langsam form an! und: die doku-crew ist dabei. haltet euch die ohren zu, wenn wir gleich in die werkstatt schauen! anna, bibblz, lea, david, …

mit den "Zimties" durchs vietnamesische neujahr

mit den
los gehts! zimtzicken on air - mit pocasts aus zentrum ost! zum auftakt gehts um´s vietnamesische neujahr! das ist in diesem jahr der 10. februar. seid gespannt auf den ausflug des mädchentreffs zur …

entweder-oder!

das kreative frage-duo: lena und ihre freundin
entweder-oder!
die kreative fragestunde fängt gleich mit entscheidungen an: sushi oder pasta? rock oder hose? mama oder papa? ein kreative spontan-podcast von lena mit ihrer freundin!

geburtstag! ostern! halloween - und weihnachten!

so viel zu feiern! inszeniert von: stella
geburtstag! ostern! halloween - und weihnachten!
es ist november! draussen ist es grau, aber stella hat lauter sprühende gedanken im kopf: die halloween-sweets der letzten woche, die vorfreude auf weihnachten - und die erinnerung an sonnige …

huyen vom mädchentreff

... im interview mit valentina und mia!
huyen vom mädchentreff
valentina und mir müssen erstmal das neue aufnahmegerät in gang kriegen - aber dann gehts richtig los, das interview mit huyen. um alles! : die träume, die phantasie, das einschlafen, und über den …

pferde!

was gibt es schöneres?
pferde!
und der wer könnte es schöner beschreiben, als diese hingebungsvolle pferdekennerin - und charismatische podcasterin? wenn ihr hier reinhört, wird eure nächste pferde-begegnung einmalig werden!

special guests im studio!

...und: neue leute in der crew!
Special Guests im Studio
so viele neue gesichter! kid´s in air ist um zwei leute gewachsen! welcome zoe und theo! und noch ein gesicht: special guest johann. ist schon mal spannend, sich über die sende-erfahrung der letzten …

kids on air 2024

startet das jahr mit neujahrsgrüßen und dem zauberwürfel
kids on air 2024
"kids on air" verzaubert das neue jahr gleich im januar! unter anderem: theo ist meister der kunst des "speedcubing" - im interview mit mascha! gesendet am: 22.01. 2024

black story? die verschwundene tänzerin

lezte radio-show von "goethe on air!"
black story? die verschwundene tänzerin
mit ihrer letzten sendung feiert "goethe on air" all ihre selbstausgedachten und produzierten sendungen auf #youngsounds! wir schauen zurück auf ein jahr bunte jingles, spannende …

birthdays

konfetti im studio
birthdays
was genau eigentlich geburtstag ist, was die "goethe-on-air"-crew vom geburtstag feiern hält - und wie im studio gefeiert wird, könnt ihr hier und jetzt mithören :) ein hoch auf alle …

FSJ im freiLand - miras welt...

... im freiLand
FSJ im freiLand - miras welt...
mira aus potsdam war nach dem abi einige zeit auf reisen, und hat nach der schule eine zeit in leipzig gelebt. sie unterstützt "goethe on air" im radio - und sie uns von ihrer tätigkeit hier erzählt. …

FSJ im freiLand! - richi`s welt

...und was ist eigentlich ein FSJ?
FSJ im freiLand! - richi`s welt
richi aus potsdam arbeitet seit seinem abschluss der 10. klasse - schon seit ein paar monaten - im freiLand. bei seinem besuch im radio hat er uns erzählt, was genau er hier macht, und warum er so …

viel theater um DS?

... was machen die denn bei "darstellendes spiel"?
viel theater um DS?
"kamera läuft und bitte!" - heisst es jede woche mindestens einmal - denn der Kurs "Darstellendes Spiel" hat sich ein grosses Filmprojekt vorgenommen: "Spurensuche in Babelsberg". was dort genau …

traumschule: hogwarts?

filmgespräch mit "goethe on air": "der stein der weisen"
traumschule: hogwarts?
der april stand wieder im zeichen der "school-stories". aber kann man die eigene schule mit einer zauberschule vergleichen? sicher nicht - dennoch: im filmgespräch kamen überraschende ähnlichkeiten …

promiflash

aus dem insta-nähkästchen geplaudert
promiflash
goethe on air hat sich nach "school-stories" schon das nächste thema vorgeknöpft: kleiner smalltalk über die promi-welt! seid dabei! gesendet am: mintag, 24.04.2023, 16:00-17:00 uhr

ghost of goethe: school stories

willst du wirklich wissen, was in der goethe-grundschule los ist? enter at your own risk ;)
ghost of goethe: school stories
wie in der ersten sendung angekündigt: nachdem nun "american sweets" verkostet und verschiedenste quizzes und stories über unser pult gelaufen sind, gehts in dieser sendung um unsere schule. klingt …

school-stories - die zweite!

soviel zu unserer schule...
school-stories - die zweite!
... dass eine sendung gar nicht reicht. nun geht es noch um: den neigungskurs "DS" - hier haben wir schauspieler*innen und die leitende lehrerin interviewt. in einem filmgespräch liessen wir harry …

unsere direktorin

... im interview mit aline und lucy
unsere direktorin
eigentlich war unsere frage: "was erwartet man eigentlich von einer guten klassenlehrerin?" ... und dann sind wir bei der idee gelandet, ein interview mit unserer direktorin zu führen. was muss sie …

goethe on air! - der song-contest

aline und lucy im battle
goethe on air! - der song-contest
wer bekommt am schnellsten raus, was mira in ihrer playlist hat? ... hört mal rein! seid ihr schneller als die beiden? neben allem wettbewerb hört ihr hier super song-empfehlungen :)

american sweets

wie sie schmecken, woher sie kommen, und warum sie in manchen familien so beliebt sind
american sweets
oscar hat sich aus vielen gründen mit "american sweets" befasst. sie sind bunt, schmecken süss und besonders, und: warum sie soviel mit seiner familie zu tun haben, erzählt er gemeinsam mit seinem …

die neue sende-crew on air!

applaus! "goethe on air" mit ihrer ersten sendung!
die neue sende-crew on air!
wer die neue sende-crew ist, und was sie mit dem hör-publikum vorhat, hört ihr hier in ihrer ersten sendung! ab jetzt senden lucy, oscar und aline jeden vierten montag des monats! hier stellen sie …

Frohe Weihnachten!

... die "last minute" - Weihnachtsüberraschung wird hier zu hören sein!
Frohe Weihnachten!
Unser kleiner Hörspiel-Workshop läutet die Weihnachtsferien ein. Kinder ab 12 Jahren sind eingeladen, ein eigenes Hörstück aufzunehmen und zu inszenieren. Ob ausgedacht oder aus dem dicken alten …

prosit neujahr! "abgefahren" im jahresrückblick

prosit neujahr!
"abgefahren" feiert ein weiteres jahr ihrer redaktion bei youngsounds! - und gibt euch einen jahesrückblick von 2023! gesendet am: 15.01. 2024

endlich ferien!

mit freizeit-tips für potsdam
endlich ferien!
die sende-crew "abgefahren" lässt die letzten schulmonate nochmal an sich vorbei-rauschen! denn jetzt heisst es: füsse hoch! - ferien geniessen. nahe und ferne reise-ziele werden besprochen, aber …

könig von potsdam

... und was hier so geht
könig von potsdam
potsdam in kleinen und grossen dimensionen, musikalischen expressionen und kleinen nischen-stories - erzählt von der sende-crew "abgefahren". gesendet am: 12. juni 2023, 16:00 uhr

ist chat GPT schlau?

die sendecrew 'abgefahren' hat es für euch getestet...
ist chat GPT schlau?
weiter gehts mit der reise durch die zukunft! : was bringt uns künstliche intelligenz? Ist "chat gpt" irgendwann schlauer als wir? oder bleibt es eine riesengrosse filterblase? wir fragen die KI …

traffic in the future

was läuft mit dem verkehr verkehrt?
traffic in the future
was anders ein müsste, und wie wir uns das vorstellen können, wird sich sicher jede person anders vorstellen. "aaaabgefahren" hat sich gedanken gemacht und lädt euch ein zur reise in die zukunft. …

living in future

wie wohnen wir in der zukunft?
living in future
"aabgefahren" steigt mit dieser sendung ins jahr 2023 ein! - und bekommt wie 2022 mit jeder sendung ein A mehr :) verheissungsvolles thema diesmal: wohnen in der zukunft! wie wollt ihr wohnen? worauf …

wird so potsdam smart?

smart city potsdam - was bedeutet das? ...
wird so potsdam smart?
...digitale mülleimer am babelsberger strand, die sagen wann sie voll sind? besser koordinierte paketdienste under medikamenten-transporte für kranke? weniger wartezeiten an den bushaltestellen? oder …

neunter november

...mit drei ereignissen durch die jahrhunderte
neunter november
der neunte november ist ein wechselbad der historischen ereignisse. drei ereignisse hat sich die redaktion "abgefahren" herausgesucht und thematisiert. das jüngste ist der neunte november 1989 - das …

VIP...

very important person? völlig inkompetente planung?... oder was?
VIP...
"abgefahren" hat sich mal umgehört! wie so oft: auf der strasse - und auch erste informationen zum "verkehrsbetrieb in potsdam" eingeholt und recherchiert. geplant sind mehrere sende-teile. dies ist …

quizzit!

das finale!
quizzit!
im trio sind béla, johann - und nun auch lukas unterwegs - und es wird heiss gerätselt: wieviel fläche wald gibts auf der welt? wie teuer kann ein handy sein? in welchem bundesland liegt …

quizzit - neues duo!

im duell und im duett
quizzit - neues duo!
hinter geschlossenen rastudiotüren rauchen wieder die köpfe - aber zur entspannung rauchen vor allem die boxen: aus einer quizzsendung wurde ein musikmagazin! lukas und johann diesmal im duell - und …

quizz it!

blubbernde und rauchende köpfe im studio...
quizz it!
heute wieder eine sendung von: Aaaabgefahren! diesmal mit den fragen des universums - oder auch nicht! jedenfalls werden weltbewegende und fast vergessene fragen bewegt - fernab von wikipedia, …

Ukraine-Special

"abgefahren" ändert das sende-thema aufgrund der aktuellen ereignisse
Ukraine-Special
"abgefahren" sendete zum dritten mal. thema ist, was gerade alle umtreibt - und sprachlos macht: U ** . wie "sprachlos" klingt, hat "abgefahren" in einer umfrage und einem interview für euch …

save the trees!

...von mooren und auen. "abgefahren" im interview mit inga von der stiftung "naturschutz" brandenburg
save the trees!
so oft schon gings um umweltschutz bei "youngsounds". mal um plastik in der tiefsee, um mülltrennung, um weltraummüll - und diesmal spricht eine expertin: inga von der stifung "naturschutz" mit dem …

open stage for "ABGEFAHREN"!

...das neue sendeteam 2022!
open stage for
béla und johann friedrich starten mit dieser sendung ihre neue sendereihe!

schillern mit fashion

...die letzte sendung der diesjährigen schiller-radio-crew
schillern mit fashion
schöne ferien wünscht das schiller-radio - diesmal mit ihren beiträgen zum thema "fashion". es geht nicht nur plump um klamotten - nein! welchen kleidungs-style gabs in welcher zeit - und was hat das …

im 7. himmel mit soundcloud...

musik ausserhalb des hypes
im 7. himmel mit soundcloud...
mit seinem zweiten beitrag in "musik ausserhalb des hypes" nimmt uns johnny auf eine spritztour in die sound-wolken mit. was hats auf sich mit "soundcloud"? er hat´s erprobt! gesendet am: 01.05. 2023

schiller chillt mit schule

games und mehr!
schiller chillt mit schule
die zweite sendung der neuen schiller-radio-crew: es geht vor allem um games: clash royal, nintendo und stumble-guys - aber auch um: soundcloud! - moderiert von helena! gesendet am: mo 01.05. - …

musik ausserhalb des hypes: grunge

johnny lädt ein zu seiner neuen podcast-serie
musik ausserhalb des hypes: grunge
erste folge: grunge! das rockmusik-genre entspang den 90er jahren in den USA. nicht umsonst schimpfte es sich seattle-sound. johnny bringt es neu in eure köpfe und zu euren ohren, denn wie könnte es …

herbstrausch

die podcast-sendung zum ferien-workshop
herbstrausch
was hier entstanden ist, könnt ihr in dieser sendung nachhören! der zweite teil der podcast-sendung folgt am 25.12.23 - und voraussichtlich gibts auch teil 3! in dieser sendung hört ihr: den …

sonnendach

und was es noch zum klimaschutz zu sagen gibt
sonnendach
sando hat sich informiert - und als studiogast seine schwester selma eingeladen. es geht um: klimaschutz im alltag! - mit vielen spannenden hintergrund-infos!

auf dem telegraphenberg

podcast zum wissenschafts-standort
auf dem telegraphenberg
selma hat sich dort mal umgeschaut - und wissenschaftlerinnen getroffen!

der geburtstagspodcast

luise feiert im studio
der geburtstagspodcast
gemeinsam mit rosalie gehts um s geburtstag feiern. und: es wird sogar ein ständchen gesungen!

was ist eigentlich der beruf "wissenschaft"?

was ist eigentlich der beruf
passend zum podcast "auf dem telegraphenberg" wird nun der beruf der wissenschaft erörtert. sando und selma im pocast für euch!

das freiLand

das freiLand
ganz schön was los hier! - in den radioferien gab es gelegenheit, sich hier mal richtig umzusehn. seid dabei!

graffit - kunst?

- betrachtung einer galerie
graffit - kunst?
rasalie hat sich in der free-side-galery umgesehn für euch. staunt mit den ohren - oder kommt vorbei und schauts euch an! - schnell! die graffiti-wände im freiland leben weiter - immer wieder neu und …

geburtstagskinder im schwimmbad

geburtstagskinder im schwimmbad
zwei geburtstagskinder an einem tag! in einem podcast! mit derselben leidenschaft: BADEN :)

kunst?

was ist es und was nicht?
kunst?
helena und frieda kommen dem gedanken auf die spur: ist das kunst oder kann das weg? in drei podcasts mit den themen kunst oder nicht kunst im alltag graffiti-kunst beginnen sie hiermit den ersten …

wasserschweine

wasserschweine
was sind das eigentlich für tiere? selma kommt den kleinen tierchen und ihren leidenschaften auf die spur!

das geheimnissvolle knacken!

die ferien-hörspielproduktion
das geheimnissvolle knacken!
"das geheimnisvolle knacken" ist das ergebnis der radioferien-hörspiel-werkstatt! ein hör-erlebnis für alle freunde, geschwister, eltern, grosseltern - und abenteuer-fans. ihr hört hier die gekürzte …

die podcast-werkstatt-sendung

... re-view radioferien 2023
die podcast-werkstatt-sendung
podcast-produktion ohne ende! die spannendsen themen, welche die podcast-werkstatt in den radio-ferien 2023 hervorgebracht hat, wurden in unserer youngsounds-radiosendung direkt am ersten schultag …

radio-ferien 2022

wandeln im wandel
radio-ferien 2022
wie angekündigt brachte uns der wandel wandelnd durch verschiedene sphären und fragen: woran merkt man, wenn sich was wandelt? ist wandel unendlich? kann sich etwas wieder zurückwandeln? auch …

radioferien2021 - Teil1

... it´s gaming time!
radioferien2021 - Teil1
sommer 2021: die radio-ferien 2021 standen - wie angekündigt - im zeichen des "interviews"! wen die ferienradio-crew "radio2 - nicht für erwachsene" vor das mikro eingeladen hat, könnt ihr nun …

radioferien 2021-Teil2

it´s gaming time! - die zweite sommer-sendung
radioferien 2021-Teil2
sommer 2021: in der zweiten sommer-sendung gings speziell um´s game-design. nach einer strassen-umfrage zum thema besucht uns thimo im studio. er ist game-designer - und er erzählt der neugierigen …

ich will!

bandcamp 2021 im clubMitte
ich will!
wie so oft schon entstand in den sommerferien 2021 im clubMitte ein song - diesmal schallt mit karacho und bass "ich will" von rammstein durch die türspalten. youngsounds war dabei und konnte luca …

interkultureller austausch:

neue dramturgin im offenen kunstverein!
interkultureller austausch:
sascha ist gerade angekommen in potsdam - und schon findet sie sich im studio von youngsounds wieder - in einem interview. die studierte dramaturgin kam durch ein projekt des interkulturellen …

radioferien 2019

workshop im radio frrapó! ... sommerferien 2019
radioferien 2019
teil 1 - Radio in den Ferien 2019.Musikmagazin und Kickerturnier teil 2 - Radio in den Ferien August 2019.Umfrage zum Klimawandel teil 3 - Radio in den Ferien 2019 Geschichten aus Babelsberg

#pem23

o-töne vom 8. #pem!
#pem23
"abgefahren" war vor ort auf dem #pem 2023! das redaktions-team stürzte sich an diesem sonntag im treffpunkt freizeit für euch kopfüber ins gewusel - zwischen zauberberge, bienenroboter, glückswürfel …

PEMMM!... der special zum PEM 2022

SPIELEWAHNSINN und PEM - auch im Jahr 2022 im Treffpunkt Freizeit!
PEMMM!... der special zum PEM 2022
mehr unter: https://youngsounds.medienwerkstatt-potsdam.de/redaktionen/pem-festivalradio

PEMMM!!!... joshas und marias 10-minuten-podcast!

kleine tour durch die welt des PEM und des SPIELE-WAHNSINNS
PEMMM!!!... joshas und marias 10-minuten-podcast!
Podcasts machen mit Youngsounds auf dem PEM! Spielen, Programmieren, Basteln, Tüfteln… alles das konnte man auf dem PEM erleben. Und: Podcasts machen. Mit dem mobilen Ton-Studio von #youngsounds! …

PEMMM!!!... magda, hannah und helena im 10-minuten-podcast

wir auf dem PEM! und mitten im SPIELEWAHNSINN!
PEMMM!!!... magda, hannah und helena im 10-minuten-podcast
Podcasts machen mit Youngsounds auf dem PEM! Spielen, Programmieren, Basteln, Tüfteln… alles das konnte man auf dem PEM erleben. Und: Podcasts machen. Mit dem mobilen Ton-Studio von #youngsounds! …

PEMMM!!!...claudia, luca und martin im 10-minuten-podcast

vielleicht waren es auch 20 min! ... über podcasts, retro-gaming und ... viele brote!
PEMMM!!!...claudia, luca und martin im 10-minuten-podcast
Podcasts machen mit Youngsounds auf dem PEM! Spielen, Programmieren, Basteln, Tüfteln… alles das konnte man auf dem PEM erleben. Und: Podcasts machen. Mit dem mobilen Ton-Studio von #youngsounds! …

fach des monats: mathe!

schillernde schulfächer :)
fach des monats: mathe!
aus 12 jahren mathe-erfahrung spricht der mathe-leistungskurs! - und redet dabei wie über einen spannenden horrorfilm. mathe also macht wütend, fügt einem schmerzen zu und bringt einen zur …

fach des monats: LER!

glücksmonat mai!
fach des monats: LER!
was bedeutet für dich glück? antworten aller couleur gabs dazu auf dem schulhof des schillergymnasiums. Die "glücks-expert*innen" der siebten klasse sammelten dort o-töne anlässlich des LER-Projektes …

fach des monats: KUNST!

april: das erste "geschillerte schulfach"
fach des monats: KUNST!
im leistungskurs kunst der drei abiturientinnen joline, isabell und moa ging es um denkmäler - und die gruppe verabschiedete sich vom schillergymnasium mit einer wunderbaren kraftvollen ausstellung. …

eine strasse ist immer unterwegs

die "breite strasse" früher und heute
eine strasse ist immer unterwegs
"jeden tag fahr ich mit dem rad durch die 'breite strasse' - aber jetzt werde ich sie mit anderen augen sehn!" louise und sophie hatten zwei wochen, um sich ein bild zu machen. in ihrem praktikum in …

mit podcasts durch die zeiten springen: nach friesack!

yeahh - jugendweihe! ...mitten im corona-jahr! - und wie war´s früher?
mit podcasts durch die zeiten springen: nach friesack!
jugendweihe. was bedeutet das? erwachsen werden? aber wie ist "erwachsen" - und was hat man früher gedacht, was es bedeutet, erwachsen zu sein? "mein vater hat gesagt, eigentlich ist es bei mir heut …

schule in der DDR

26.10. 2020, 16:00 Uhr – zeitensprünge-gruppe der AWO-Hütte Friesack
schule in der DDR
dies ist ein produkt der zeitensprünge-podcast-serie, in der die laufenden zeitensprünge-projekte zum klingen gebracht werden! per videokonferenz besprechen wir mit den gruppen, wie vom projekt (es …

"zukunft durch erinnerung"

gesendet: 29. juni 2021, 16:00 Uhr – zeitensprünge-gruppe biesenthal
dies ist ein produkt der zeitensprünge-podcast-serie, in der die laufenden zeitensprünge-projekte zum klingen gebracht werden! per videokonferenz besprechen wir mit den gruppen, wie vom projekt (es …

durch die zeiten springen

...mit podcasts!
durch die zeiten springen
das programm zeitensprünge unterstützt interessierte menschen und gruppen, einem historischen thema in ihrer umgebung nachzugehen, es zu recherchieren, und dafür öffentlichkeit zu gewinnen. im zuge …

der fürstenwalder fuchsbau-bunker

gesendet: 22. juni 2020, 16:00 uhr – zeitensprünge-gruppe fürstenwalde
der fürstenwalder fuchsbau-bunker
dies ist ein produkt der zeitensprünge-podcast-serie, in der die laufenden zeitensprünge-projekte zum klingen gebracht werden! per videokonferenz besprechen wir mit den gruppen, wie vom projekt (es …

"revolution" im holländischen viertel – erlebte potsdamer geschichte

gesendet: 15. juni 2020, 16:45 uhr – zeitensprünge-gruppe potsdam
dies ist ein produkt der zeitensprünge-podcast-serie, in der die laufenden zeitensprünge-projekte zum klingen gebracht werden! per videokonferenz besprechen wir mit den gruppen, wie vom projekt (es …

zeitensprünge-gruppe altes lager – „wo ist der karneval geblieben?“

gesendet am: 08. juni 2020, 16:00 uhr
zeitensprünge-gruppe altes lager – „wo ist der karneval geblieben?“
dies ist ein produkt der zeitensprünge-podcast-serie, in der die laufenden zeitensprünge-projekte zum klingen gebracht werden! per videokonferenz besprechen wir mit den gruppen, wie vom projekt (es …

letzte sendung! radioOHNEtitel unterwegs!

was macht eigentlich die öko-laube?
letzte sendung! radioOHNEtitel unterwegs!
...ein hörerlebnis mit froschgequake, fledermaus-babygeschrei und natürlich: interviews mit den jungen naturforscher*innen

ASMR

... einschlafen mit flüsterkulisse!
ASMR
lilith ist heisser fan! ASMR-videos zum einschlafen, ablenken, runterkommen nach der schule. nun will sie mal eine eigene ASMR-produktion machen. hier im interview mit emma! ausgestrahlt am 10.10. …

interview mit conny vom ClubMitte

was ist los im freiLand?
interview mit conny vom ClubMitte
interview von esra von "secret radio" mit cornelia lunck, leiterin des clubMitte Potsdam auf dem gelände der freiLand ausgestrahlt am: 08.06. 2020

die überflieger! béla und johann friedrich on air

Sendung vom 22.03.2021
die überflieger! béla und johann friedrich on air
béla und johann friedrich machen wieder den radio-himmel unsicher - mit witzigen geschichten, gaming-news, rock und pop - und guter laune!

neue radiosaison eröffnet

...mit - béla und johann friedich - dem neuen sende-duo!
neue radiosaison eröffnet
die radio-saison 2021 wurde feierlich eröffnet von béla und johann friedich - mit witzigen geschichten, guter musik - und einem studiogast!

#radio homezone

euer radioprogramm für die zeit der geschlossenen schulen! – von zu hause – von jungen leuten aus potsdam und umgebung – für alle hörer*innen im freien radio
#radio homezone
homezone april 2020 hier erfahrt ihr mehr zum projekt: #radio homezone

ukraine-youngsters zum safer-internet-day

ukraine-youngsters zum safer-internet-day
die künstler*innen-gruppe um die ukraine-youngsters im gespräch "live on tape" zu digitaler kultur und medienkonsum! in englisch und deutsch gesendet am: 29.01. 2024 - 16:00

insta-kater?

ein spontanes podcast - entstanden in "selber-machen - lernen"
insta-kater?
"peters podcast" hat auf dieser workshop-reihe seine geburtsstunde erlebt - und wir nun mit ihm! applaus! - ihr seid die glücklichen erst-hörer*innen von "peters podcast" zum thema instagram, welches …

Seminarkurs Willi-Frohwein-Platz

Schüler*innen schaffen Erinnerung
Seminarkurs Willi-Frohwein-Platz
Inzwischen ist er fertig - der Willi-Frohwein-Platz - und konnte änlässlich des Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. 01. 2022 eröffnet werden. Schülerinnen …

youngsounds-special mit digidu!

und: radio-crew "djamilda"
youngsounds-special mit digidu!
im interview: matthilda und djamila aus zwei grundschulen potsdams mit annette von „digidu“! mehr dazu im blog

schule 2080!

...das feriencamp der utopien!
virtuelle-schule-2080
drei tage zukunftsvisionen! „wie kann man sich den schulalltag im jahre 2080 vorstellen?“, „wird der unterricht durch roboter geleitet?“, „gibt es den ort schule noch oder setzt man sich zuhause …

how 2 geräuschemachen

...ein rezeptbuch
how 2 geräuschemachen
...freundlichst zur verfügung gestellt von "ohrenspitzer"!

How 2 Audacity

Wie funktioniert Audiobearbeitung?
How 2 Audacity
mehr auch auf dem blog von "ohrenspitzer"! Die wichtigsten Funktionen in 312 Sekunden (Weiterleitung zu Youtube) Als erstes zeigen wir euch das Bearbeitungstool. Mit F1 könnt ihr dieses als …

How 2 Interview

Wie funktionieren eigentlich Interviews und was brauche ich dafür?
How 2 Interview
Ein kurzes Clip-Intro (auch zu anderen Sende-Themen) könnt ihr auf "so geht medien" anschauen! Es gibt erstmal grundsätzlich 3 Arten von Interviews. Interview zur Meinung Der Interviewte …

How 2 Ton aufnehmen

Wie nehme ich Töne auf und was gibt es wichtiges zu beachten?
How 2 Ton aufnehmen
Ihr könnt super einfach mit euren Handys Töne aufnehmen oder etwas mitschneiden. Die meisten Smartphones haben einen eingebauten Soundrecorder. Dieser reicht auch meist für zB. ein Interview oder ein …

How 2 moderieren

how 2 moderieren
How 2 moderieren
Als Moderator/in stehst du in der Mitte der Gesprächsrunde. Du bist es, welche das Gespräch steuert und den Überblick in der Runde behält. Das heißt nicht, dass du ununterbrochen redest. Eher stellst …

How 2 Nachrichten

Neueste Neuigkeiten
How 2 Nachrichten
Nachrichten halten uns auf dem Laufenden. Wir können uns damit einen Überblick des Tages verschaffen und sind dann über die Dinge, welche die Welt und uns bewegen, informiert. Aber ist Alles für Alle …

MindCapture - eine ausstellung

einblicke in die jugendliche psyche: ukrainische jugendliche visualisieren ihr seelenleben
MindCapture - eine ausstellung
foto- und videografie sind aus der modernen welt nicht mehr wegzudenken. doch inwiefern können sie sowie andere künstlerische spielarten als ausdrucksformen der eigenen psyche dienen? mit ihren …

herbst-rausch im ohr: die podcast-werkstatt

erste ferienwoche: podcasts machen!
herbst-rausch im ohr: die podcast-werkstatt
das youngsounds-podcast-pult lief in den sommerferien schon heiß - und nun gehts nochmal richtig los! wer noch kein podcast gemacht hat, sollte sich die chance jetzt nicht entgehen lassen! ihr lernt: …

radioferien 2023

rein ins mikro - und rauf auf die ohren! zwei tage podcast´s - zwei tage hörspiel!
radioferien 2023
aus vielen kleinen ideen wird - wie immer - eine stunde ferienradio :) in vier tagen radioferien entstehen an unserem in diesem sommer lustige, gruselige, denkwürdige und phantastische hörspiele - …

podcast-werkstatt bei den zimtzicken

der auftakt zur neuen podcast-serie!
podcast-werkstatt bei den zimtzicken
ab diesem herbst erobern die zimtzicken die podcast-welt! ... ob mit quizzes oder themen-podcasts, ob es um musik, influencer, cupcakes oder das quieken deines meerschweinchen geht - ob interviews …

das war...YOU! on air.

O-töne, impressionen und einblicke aus dem frrapo-pfingstwochenende 2023!
das war...YOU! on air.
viele kreative köpfe, fleissige hände, fröhliche quasselstrippen und freundliche sonnenstrahlen haben uns durch ein anregendes und buntes wochenende auf dem gelände des freiLand potsdam getragen. …

hörspielwerkstatt! radioferien 2023

ein eigenes geräusche-hörspiel am podcastpult aufnehmen
hörspielwerkstatt! radioferien 2023
im wald, im wohnzimmer oder im weltraum? wo wird eure geschichte stattfinden? und wer ist zu hören: ein ängstliches einhorn oder ein mutiger superheld? das entscheidet Ihr! natürlich gehören zu einem …

radioferien: podcast-werkstatt

radioferien: podcast-werkstatt
einen podcast machen - warum nicht? eigentlich braucht man ja nur ein klitzekleines thema - und lust auf austausch. und weil das so einfach ist, gibts im studio bei youngsounds ein kleines buntes …

YOUng! on air.

Pfingsten 2023 - Sa und So - 27.-28.05. 2023 im freiLand Potsdam
YOUng! on air.
"youngsounds" lädt Kinder und Jugendliche an unserem Radio-Wochenende YOU! on air. zu vielen spannenden Entdeckungen ein. Das Pfingst-Wochenende ist eure Gelegenheit, das Freie Radio Potsdam mal …

YOU! on air.

zu pfingsten 26.-29.05. 2023 - interkulturelles radio-wochenende im freien radio potsdam
YOU! on air.
+++++ german below+++++in deutsch weiter unten+++++ YOU! on air. 26.-29.05. 2023 - intercultural radio-festival in "freies radio potsdam" The Café des Haus 2 is turning into an interactive radio …

YOU! on air. WORKSHOPS

hier findest du alle workshops (sa+so - 27.+28.05.) mit beschreibung! anmeldung bis zum 15.05.2023
anmelden zum workshop? infos dazu ganz unten! SATURDAY, 27.05.23 Open door in frrapo-Studio: Sa - 10:00-11:00 (teens) - 11:00-12:00 (adults) ws_open-door-studio.pdf Geht runter wie Öl - …

last minute weihnachtsüberraschung!

geschichten zum klingen bringen ...
last minute weihnachtsüberraschung!
... und unter den weihnachtsbaum legen! am 22. und 23.12. 2022 im freiLand, haus 2, studio des freien radio potsdam mehr infos und anmeldung!

der neunte november

... als kommentierte playlist zum nachhören und als anregungung für eine eigene sendung
der neunte november
liebe sendemachende und interessierte! wir haben für euch zum neunten november eine musikalische runde durch die spotify-welt gedreht und unsere fundstücke hier für euch kommentiert - sie kann auch …

SELBER+MACHEN+LERNEN

podcasts im radio
selber-machen-lernen
das freie radio potsdam öffnet seine türen für dich - und zeigt, was es dahinter zu entdecken gibt! hier kannst du lernen, wie du deinen eigenen podcast konzipierst, aufnimmst, schneidest und …

radioferien 2022: wandeln im wandel

... die zeiten ändern sich!
radioferien 2022: wandeln im wandel
nur ein dummer spruch? gequirlte philosophie? weltuntergangsszenario? nicht nur klimawandel und oel-krise sind eckdaten für sich wandelnde zeiten! wo was aufhört, entsteht platz für was neues: corona …

fach des monats!

die neue sendereihe des schillergymnasiums
fach des monats!
diesmal ist die ganze schule die redaktion: für die neue sendereihe, die im monat april mit dem fach KUNST ihren auftakt hat. gemeinsam mit den fachlehrkräften entstehen in anlehnung an den …

Nach Ostern? Radiomachen!

mini-radiocamp in den osterferien
Nach Ostern? Radiomachen!
unser mini-radiocamp läutet die sommersaison ein. themen gibt es genug - wenn man nur in die grosse politik schaut. aber auch kleine geschichten können ans licht der welt kommen. vielleicht von der …

ABGEFAHREN!

... unsere erst richtige sende-reihe!
ABGEFAHREN!
ab jetzt jeden 2. montag um 16:00 im radio frrapó! wer wir sind? die neue redaktion :)

diese woche - freiland-special

fünfter montag im radio frrapo!
diese woche - freiland-special
heute gehts ums freiland - das kulturzentrum in potsdam - und: unser sende-ort! auch youngsounds hat sich hier schon öfter umgesehen: z.b. bei "frau farbknall", die alte möbel mit viel …

neunter november

wir stellen aus diesem anlass den zeitensprünge-podcast aus biesenthal vor
neunter november
das projekt "zukunft durch erinnerung" aus biesenthal hat im letzten jahr zum schwerpunkt "zwangsarbeit" einen eindrucksvollen podcast zum gedenken an den holocaust gemacht - hier …

reset to 2020!

das Jahr dreht sich im Kreis - rückwärts!
reset to 2020!
liebes youngsounds-publikum! in diesem schuljahr sieht`s vorerst mau aus mit neuen sendungen - wir werden derzeit nicht gefördert und können an den schulen keine radiosendungen machen. ihr könnt …

more than gamedesign: open. your. ears.

radioferien2021 und mehr!
more than gamedesign: open. your. ears.
was haben game-gesign und theater miteinander zu tun? was denken die leute über "gaming" bzw. "videospiele"? und: bandcamp im freiland - ganz schön was los im freiland in den ferien! hier kommt Teil …

radioferien 2021

...ab jetzt anmelden!
radioferien 2021
Lauscher auf – denn zu hören gibts ne Menge rundherum! Ihr seid die Redaktion – aber wer sind die Studiogäste? ... die Strassenmusizierenden auf der Brandenburger, Eis-Heidi, der Flaschensammler vom …

mit podcasts durch die zeiten springen: nach friesack!

yeahh - jugendweihe! ...mitten im corona-jahr! - und wie war´s früher?
mit podcasts durch die zeiten springen: nach friesack!
jugendweihe. was bedeutet das? erwachsen werden? aber wie ist "erwachsen" - und was hat man früher gedacht, was es bedeutet, erwachsen zu sein? "mein vater hat gesagt, eigentlich ist es bei mir heut …

das war: das corona - schuljahr!

ein resumé vom sende-duo: johann friedrich und béla
das war: das corona - schuljahr!
mit sabine mülller-bunzel von der medienwerkstatt potsdam als studiogast! das thema: ein schuljahr homeschooling - wie wars? hopp oder flopp? wie kamen die schüler*innen damit klar? die lehrkräfte? …

black stories - im schillergymnasium

was ist hier passiert?
black stories - im schillergymnasium
... das erfahren die schiller-schüler*innen am letzten schultag: 1. augen auf: an vier orten im schulhaus findet ihr plakate - an denen ihr die "orte des geschehens" leicht erkennen könnt! 2. ohren …

youngsounds-special mit: digidu

was macht homeschooling mit uns? ein rückblick und ein ausblick
youngsounds-special mit: digidu
im interview: matthilda und djamila aus der freien schule potsdam und der ev. grundschule potsdam mit annette von „digidu“! „digidu“? eine zahnpasta? ein jump and run-game? nein! ... ein projekt! was …

journalismus macht schule!

werkstatt-gespräche mit jounalist*innen - online im alex berlin!
ein angebot für schulen: journalismus, berichterstattung, desinformation - schulklassen im gespräch mit erfahrenen moderator*innen! die einladung mit dem zugang zur online-veranstaltung - und die …

myanmar nightmare-alptraum burma

heute auf youngsounds
myanmar nightmare-alptraum burma
Liebe Freundinnen und Freunde der anspruchsvollen Radiounterhaltung, hier schreibt "estabien", die redaktion des dritten radio-montags! heute ist ein echter Scheiß-Tag für die Menschen in …

Schiller chillt wieder in der Schule

Chiller schillern gechillt im Schiller
Schiller chillt wieder in der Schule
Die Schülis vom Schiller sind wieder am Start, also auch zum Teil in der Schule vor Ort. Die kommende Sendung handelt von ausbrechenden Schweinchen, Karneval in der aktuellen Pandemiezeit, ein …

neue radiosaison eröffnet

...mit - béla und johann friedich - dem neuen sende-duo!
neue radiosaison eröffnet
die radio-saison 2021 wird feierlich eröffnet von béla und johann friedich - mit witzigen geschichten, guter musik - und einem studiogast! seid gespannt! reinhören im web: http://frrapo.de/player/

mitmachen in der neuen radio-redaktion?

... noch plätze frei!
mitmachen in der neuen radio-redaktion?
radio hören? … joahh, warum nicht! radio MACHEN! … könnt Ihr ab jetzt in dieser AG! ... mehr infos und anmeldung: HIER LANG

am sonntag - 01.11. 2020 PEM-festival-radio zum mitmachen!!

fällt leider aus! die pandemie führt diesmal regie!
am sonntag - 01.11. 2020 PEM-festival-radio zum mitmachen!!
das hätte stattgefunden: künstliche intelligenz, gaming, coding, radio, 3D-druck, EDU-breakouts, medienquiz und vieles mehr - aber auch brettspiele aus dem spieleladen "galadriel" sind an …

Neues Radio zu Corona Zeiten

radio homezone
Neues Radio zu Corona Zeiten
alle machen ja jetzt alles von zu hause: radio eins sendet wohnzimmer-konzerte, die moderator*innen senden mit headset vom schreibtisch zu haus, die studiogäste werden am telefon in die sendung …

Audiospiele

Spiele, bei denen das Gehör wichtig ist
Audiospiele
Spiele, die keinen visuellen Part brauchen und die Runde auflockern oder starten. Assoziationsspiel Der erste Spieler beginnt die Runde mit einem Begriff. Dann ist der/die Nächste dran und nennt …