How 2 Interview

Wie funktionieren eigentlich Interviews und was brauche ich dafür?

Ein kurzes Clip-Intro (auch zu anderen Sende-Themen) könnt ihr auf "so geht medien" anschauen!

Es gibt erstmal grundsätzlich 3 Arten von Interviews.

  1. Interview zur Meinung
    Der Interviewte ist zum Beispiel Experte in einem Fachgebiet und gibt im Interview seine persönliche Sichtweise oder eine Einschätzung zu einem Thema ab.

  2. Interview zu einer Person oder einer Geschichte
    Bei dieser Form des Interviews liegt der Fokus auf der interviewten Person oder der Geschichte dieser Person. Nur diese Person kann Auskunft zu ihrer Geschichte geben.

  3. Interview zur Sache
    Hier wird schlichtweg über ein Sachthema gesprochen. zB Schule, Freizeit oder Hobby

Es ist immer gut, wenn ihr euch zu dem Thema vorher informiert, damit ihr gut vorbereitet in ein Interview gehen könnt. Vielleicht erwartet ihr Antworten von eurem Interviewpartner, weil ihr schon Recherche betrieben habt und könnt direkte Nachfragen stellen.