How 2 Nachrichten

Neueste Neuigkeiten

Nachrichten halten uns auf dem Laufenden. Wir können uns damit einen Überblick des Tages verschaffen und sind dann über die Dinge, welche die Welt und uns bewegen, informiert.
Aber ist Alles für Alle wichtig? Würden wir nicht den Überblick verlieren, wenn wir über alles bescheid wissen? Und könnten wir die Informationsflut überhaupt filtern und für uns nach wichtig und unwichtig sortieren?

Daher ist es wichtig, wenn ihr als Nachrichtenredaktion euren Beitrag vorbereitet, darauf zu achten, dass ihr die Informationen nach Relevanz (also nach Wichtigkeit) einordnet. Folgende Fragen können euch dabei helfen:

Ist das gewählte Thema für unsere Hörenden wichtig?
Kann ich das Thema auf Wahrheit überprüfen?
Gibt es Neuigkeiten aus der Region?
Das ist euer Format, also könnt ihr auch Themen ansprechen, die für euch zum Beispiel als Schüler wichtig sind!
Wie wird das Wetter?

Wo könnt ihr die Nachrichten recherchieren?
Folgende Suchmaschinen helfen euch bei der Recherche.

www.blinde-kuh.de
www.fragfinn.de
www.helles-koepfchen.de