neunter november

...mit drei ereignissen durch die jahrhunderte

der neunte november ist ein wechselbad der historischen ereignisse.
drei ereignisse hat sich die redaktion "abgefahren" herausgesucht und thematisiert.
das jüngste ist der neunte november 1989 - das einzige ereignis, für welches sich sogar noch zeitzeug*innen finden lassen.
abgefahren springt dann zum neunten november 1938, an welchem die sogenannte reichspogromnacht die gewaltsame verfolgung der jüdischen bevölkerung in deutschland zum ersten mal manifestiert.
schliesslich gehen wir ins jahr 1918. zwischen den beiden weltkriegen kam es zu einer revolutionsbewegung und zu streiks der arbeitenden im damaligen deutschen reich. arbeiter-und soldatenräte wurden gegründet und karl liebknecht rief aus dem berliner schloss die "freie sozialistische republik deutschland" aus.
noch mehr ereignisse der deutschen geschichte fielen auf den neunten november - schaut gern auf bei der bundeszentrale für politische bildung nach!

eine kommentierte playlist zum durchhören oder als anregung für eine eigene themen-sendung findet ihr auf dem youngsounds-blog.
viel spass beim horchen - oder beim senden!

ausgestrahlt im Freien Radio Potsdam (90,7 MHZ) am 12.11. 2022, 16:00-17:00

Redaktion: ABGEFAHREN!