Von: Grit Sujata

der neunte november

... als kommentierte playlist zum nachhören und als anregungung für eine eigene sendung

liebe sendemachende und interessierte!
wir haben für euch zum neunten november eine musikalische runde durch die spotify-welt gedreht und unsere fundstücke hier für euch kommentiert - sie kann auch als anregung für eine eigene sendung zum thema sein ;)

einen allgemeinen einstieg in die ereignisse des neunten november findet ihr in diesem beitrag der bundszentrale für politische bildung.

ganz allgemein einsteigen könnte man mit den "fehlfarben": es geht voran
... denn: geschichte wird gemacht! ;)

mauerfall 1989
zur thematischen einstimmung für euch gibts diesen video-link hier - und ein wenig faktentext.

das bekannteste Lied, mit der die menschen, die sich noch erinnern können, diese epoche verbinden, ist wohl: "freiheit" von westernhagen. der song ging 1989 in den medien rauf und runter - alle konnten ihn auswendig...
was im bezug auf den zusammenbruch der großen sowjet-imperiums damals auch gepasst hat, war "wind of change" von den scorpiens. - der gorki-park ist ja in moskau ;)
hier gehts zum song-text auf deutsch.

dieser beitrag von dirk michaelis von der band karusselldiskutiert die bedeutung von "wind of change" und anderen songs der 80er jahre über die zeit des mauerfalls.

alternativ passt der song "looking for freedom" in dieser fassung von david hasselhoff- der kam eben auch in dem karussell-beitrag vor. sein song-video von 1989 zeigte hasselhoff beim singen - unterbrochen von videoausschnitten aus der fernsehserie "knight rider" - eine amerikanische interpretation vom erlebten "freiheitsrausch".

viele junge leute hatten den slogan "don´t worry, be happy"auf ihren transparenten auf den demos stehen. dieser song kam damals gerade raus und wird noch sehr mit der zeit verknüpft.

1938 - das novemberpogrom (die erste große und staatlich initiierte gewalttätige übergriffs-handlung gegen die jüdische bevölkerung in deutschland)

hintergrund-fakten dazu wären hier.

ein konkreter song dazu von BAP bezieht sich auf 1938 die "reichskristallnacht" und schlägt den bogen zum neo-nazionalsozialistischen-gedankengut heute:
kristallnaach von BAP
versteht man kaum - ist auf kölsch:)

1918 - novemberrevolution:
in der folge der novemberrevolution wurde ja die räte-republik ausgerufen - sogar 2x ! - einmal von den sozialdemokraten, einmal von den kommunisten.
im zuge dieser revolution wurden karl liebknecht und rosa luxemburg als führende köpfe der kommunisitischen bewegung ermordet: sie wurden am landwehrkanal erschossen.
daher dieser passende song von "einstürzende neubauten":

weitere fakten zu 1918 gibs hier.

in die zeit um 1918 passt auch erich mühsam, ein anarchistischer schriftsteller. viele seiner lieder werden heut noch rezitiert , zb. "der revoluzzer "

und er wurde auf der letzten platte der punk-band "slime" neu interpretiert ;)

es war noch viel mehr los in der geschichte am neunten november - schaut gern weiter zurück.

ein schöner abschluss ist doch: könig von deutschland (rio reiser
)

viel spass beim horchen - oder beim senden!

p.s. die sendung zum thema diesen jahres von der redaktion "abgefahren" findet ihr zum nachhören im sendungsarchiv