radio "homezone"

ihr sendet im lockdown!
alle machen ja jetzt vieles von zu hause: radio eins sendet wohnzimmer-konzerte, die moderator*innen senden mit headset vom schreibtisch zu haus, die studiogäste werden online in die sendung eingeladen.

und ihr?
hier ist euer sendeformat! im freien radio potsdam könnt ihr unsere sende-plätze am 2. und 4. montag des monats von 16:00-17:00 uhr mit euren themen belegen! zwei möglichkeiten dazu:

homezone-mix: ihr seid teil einer collage: ihr könnt geschichten einsprechen, interviews auf der strasse oder mit der familie führen, songs vorstellen, über eure freizeit berichten etc. – das nehmt ihr per tonaufnahme auf euer handy auf und schickt es uns auf instagram oder facebook, oder über wetransfer an: radio@medienwerkstatt-potsdam.de. ihr bekommt von uns eine nachricht, an welchem montag euer beitrag gesendet wird.
bitte fangt eure aufnahme an mit: „Ich bin… (euer ruf-name), und jetzt hört ihr von mir …
wir machen aus euren zusendungen eine ein-stündige themen-collage!
ihr braucht:

  • ein handy mit audio-oder video-aufnahmefunktion oder anderes tonaufnahme-gerät
  • ein ausgefülltes einverstaendnis_zum_radiomachen.pdf (foto mit erkennbarer unterschrift reicht)

enter the studio!: ihr wollt allein - oder mit einer person z.b. als studiogast - mal das sendestudio ganz für euch haben? dank corona kann dieser traum erfüllt werden! donnerstags zwischen 15:00 und 18:00 uhr könnt ihr mit einer sende-idee ins studio gehen, bekommt eine technische einweisung von uns und legt los mit eurer eigenen sendung!
ihr braucht:

  • eine sende-idee: habt ihr einen studiogast oder seid ihr ein 2-köpfiges sende-team? wollt ihr ein musikmagazin machen? oder eine wissens-sendung? ein quizz - eine challenge? in jedem fall könnt ihr jede menge musikwünsche mitbringen - im studio am rechner kann alles (z.b. aus youtube) eingespielt werden
  • ein ausgefülltes einverstaendnis_zum_radiomachen.pdf von euch (von den eltern unterschrieben, wenn ihr unter 18 seid), dass eure ton-aufnahmen veröffentlicht werden dürfen
  • falls ihr die sendung selbst nachbearbeiten wollt: einen daten-stick
  • mund-und nasenbedeckung
    ihr könnt euch direkt für einen bestimmten donnerstag hier anmelden!

ihr erreicht uns auf facebook oder instagram
mail: radio@medienwerkstatt-potsdam.de
meldet euch mit euren sende-wünschen bei uns - wir sprechen dann alles ab!